Ausstellung am Sozialgericht Konstanz

Datum: 16.11.2023

Kurzbeschreibung: Bilderausstellung am Sozialgericht Konstanz „Antideterministische Malerei“

Bilderausstellung am Sozialgericht Konstanz: „Antideterministische Malerei“

Am Sozialgericht Konstanz findet von November 2023 bis Juni 2024 die Ausstellung des Künstlers Eckhard Besuden „Antideterministische Malerei“ statt. Eckhard Besuden sieht sich künstlerisch als Autodidakt. Der 1964 geborene Künstler ist im Hauptberuf als Rechtsanwalt in Konstanz tätig.

Eckhard Besuden erklärt den Begriff der „Antideterministischen Malerei“ selbst wie folgt:

„Antideterminismus soll dazu führen, dass sich der Betrachter nur auf die reine Kraft der Malerei konzentrieren kann und muss. … Das wichtigste Merkmal ist meines Erachtens, dass das Bild in der Lage sein muss, die Betrachterin oder den Betrachter zu interessieren. Erst der Rezeptionsakt adelt das Bild.“ Demgegenüber ist der „Determinismus … die zwingende Festlegung der Qualitätsanforderungen des 1. Kunstmarktes an das künstlerische Ergebnis – in meinem Fall Malerei. Entspricht die Malerei nicht den Qualitätsanforderungen ist sie keine ‘gute‘ Kunst.“

Eckhard Besuden hat bereits zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland durchgeführt. Weitere Informationen können seiner Website http://www.eckhard-besuden.de entnommen werden.

Die Ausstellung befindet sich im öffentlichen Teil des Gerichtsgebäudes, Webersteig 5, 78462 Konstanz. Die Bilder können käuflich erworben werden.

Lynette Brink 2 (Pfingstrosen), 2023 Öl auf Leinwand (Ausschnitt)

Bei Rückfragen: Pressereferentin Richterin am Sozialgericht (sV) Meike Ebert; Tel.: 07531/207-115; Verwaltungsleiterin Gabriele Volk, Tel.: 07531/207-126