Schulung ehrenamtlicher Richterinnen und Richter am Sozialgericht Konstanz als Videokonferenz

Datum: 19.11.2021

Kurzbeschreibung: Am Sozialgericht Konstanz fand am 18.11.2021 eine Schulung der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter statt.

Am Sozialgericht Konstanz fand am 18.11.2021 eine Schulung der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter statt. Die Fortbildungsveranstaltung betraf aktuelle Themen des Sozialversicherungsrechts aus den Bereichen SGB II („Hartz IV“), Betriebsprüfungen und Statusfeststellungen („Scheinselbständigkeit“) sowie Fragen der sozialgerichtlichen Verhandlung. Die Schulung wurde aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation als Hybrid-Veranstaltung sowohl in Präsenz als auch als Videokonferenz angeboten.

Schulung ehrenamtliche Richter/innen

Das Sozialgericht Konstanz entscheidet über Angelegenheiten der Sozialversicherung, der Grundsiche-rung für Erwerbsfähige („Hartz IV“), der Sozialhilfe, des sozialen Entschädigungsrechts, des Schwerbe-hindertenrechts und weiterer Rechtsgebiete. Die örtliche Zuständigkeit des Sozialgerichts Konstanz er-streckt sich über die Landkreise Konstanz, Ravensburg, Sigmaringen und Bodenseekreis.

Bei Rückfragen: Pressereferentin Richterin am Sozialgericht (sV) Meike Ebert; Tel.: 07531/207-115; Ver-waltungsleiterin Fabienne Merzinger, Tel.: 07531/207-126